Menu
Sardinien

Roadtrip durch Sardiniens Süden – Highlights & Reisetipps

Kennst du dieses besondere Gefühl? Wenn man aus dem Flugzeug steigt und direkt merkt, dass sich die Luft verändert hat? Dass sie plötzlich anders riecht, sich anders anfühlt? Als ich aus dem Flieger in Cagliari aussteige, geht es mir genau so.

Es kitzelt in meiner Nase und erinnert mich direkt an vergangene Sommer, Strand und Reisen im Allgemeinen. Denn in Sardinien liegt der typische Meeresgeruch in der Luft. Diese leichte Schwere, der Luftfeuchtigkeit und gleichzeitige Würze, wie man sie nur im Süden finden kann.

Ende Juni haben wir zwei Wochen im wunderschönen Sardinien verbracht. Wir sind mit unserem Mietwagen um den unteren Teil der Insel gecruist und haben dabei allerlei zauberhafte Orte entdeckt. Die Insel ist dabei unglaublich abwechslungsreich und vielfältig.

In diesem Beitrag möchte ich dich mit zu unseren Highlights im Süden von Sardinien nehmen. Der Süden der Insel ist ein wirklich perfektes Urlaubsziel! Denn hier gibt es traumhafte Sandstrände mit kristallklarem Wasser, dass in 100 unterschiedlichen Türkistönen um die Wette leuchtet. Insbesondere die Region rund um Villasimius gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Insel. Hier wartet ein Bilderbuchstrand neben dem anderen. Darüber hinaus ist die Inselhauptstadt Cagliari das perfekte Ziel für einen Stadtbummel. Ein paar Tage in der Metropole sollte man definitiv einplanen und sich einfach durch das Gassengewirr treiben lassen!

Drohnenflug über die Küste in Sardiniens Süden
Ausblick auf die Küste von Villasimius

Im Anschluss an den Süden Sardiniens haben wir mit unserem Mietwagen noch den Osten und Westen der schönen Insel entdeckt. Alle Beiträge findest du hier:

Sardinien-Blogbeiträge:

Die schönsten Orte & Highlights für deine Reise durch Sardiniens Süden

Schon als wir den Flughafen in Cagliari verlassen, erleben wir das erste Highlight auf der Insel. Denn während wir die ersten Kilometer hinter uns lassen, verfärbt sich der Himmel stetig in den schönsten Rottönen. Wir machen einen kurzen Stopp und sehen an einem Salzsee vor den Toren von Cagliari der Sonne beim Untergehen zu. Seit 1999 sind die Salzseen in der Nähe von Cagliari als Naturpark geschützt und beherbergen unter anderem eine pinke Flamingo Kolonie.

Sonnenuntergang vor Cagliari auf Sardinien Roadtrip
Sonnenuntergang am Salzsee vor den Toren von Cagliari

Von hier aus fahren wir weiter entlang der Küste in Richtung Villasimius. Es lohnt sich, dafür die SP17 zu nehmen. Denn die Küstenstraße schlängelt sich in einigen Kurven am Meer entlang und eröffnet einem immer wieder grandiose Ausblicke auf die Berge und die Küste.

Villasimius: Traumstrände und Stadtbummel

Villasimius liegt im Südosten Sardiniens und ist einer der bekanntesten Urlaubsorte der Insel. Und das völlig zu recht! Denn hier erwarten dich wirklich paradiesische Strände! Nicht umsonst wird Sardinien auch als die Karibik Europas bezeichnet. Wir waren jedenfalls direkt begeistert, als wir das unfassbar klare Wasser rund um Villasimius gesehen haben.

Die schönsten Strände, Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps in Villasimius

Besonders schön, war es am Strand Porto Giunco. Hier braucht man nicht mal eine Taucherbrille, denn man sieht die Fische durch das klare Wasser auch von oben. Ende Juni war der Strand auch noch nicht zu voll, sodass wir recht einfach einen guten Platz am langen, weißen Sandstrand finden konnten.

Tipp: Besorg dir am besten zum Reisestart einen eigenen Sonnenschirm, denn schattige Plätze gibt es an den sardischen Stränden recht selten. Will man Liegen plus Sonnenschirm täglich mieten, geht das schnell sehr ins Geld. Die Preise variieren hier oft nach Reisezeitraum und werden in Richtung Hauptsaison im August stetig teurer. Im Schnitt kann man mit 30-50 € für einen Schirm & zwei Liegen pro Tag rechnen.

Für mich war das eigentliche Highlight am Porto Giunco aber der Ausblick auf den Strand vom Torre di Porto Giunco. Nach einer kurzen Wanderung erreicht man den alten Wachturm mit einem sagenhaften Blick über die Bucht und das azurblaue Wasser. Man hat die Wahl zwischen zwei Aufstiegen zum Turm. Entweder man läuft direkt vom Porto Giunco Strand nach oben oder man parkt sein Auto kostenlos einen Strand weiter am Spiaggia di Capo Carbonara und startet von hier die kleine Wanderung. Der Aufstieg dauert ungefähr eine halbe Stunde. Besonders schön ist es am Aussichtspunkt vor dem Sonnenuntergang, wenn die Landschaft in das goldene Licht der untergehenden Sonne getaucht ist. Man hat in alle Richtungen einen sagenhaften Blick und kann immer neue Dinge entdecken. Für mich definitiv eins der Highlights unserer gesamten Sardinien Reise!

Ein weiterer bekannter Strand in der Nähe von Villasimius ist der Punta Molentis Beach. Auch hier finden man einen weißen Sandstrand und glasklares Wasser. Im Sommer muss man allerdings bereits im Vorfeld einen Parkplatz reservieren und die Besucherzahl ist limitiert. Uns war das dann doch zu viel Aufwand und zudem wollten wir lieber etwas ruhigere Stände erkunden. Wir sind daher lieber zum Spiaggia di Porto Sa Ruxi gefahren. Hier findet man etwas versteckt drei malerischen Buchten, die von Felsen und kleinen Dünen umgeben sind. Bei einem Spaziergang am Meer kann man super die Gegend erkunden. Allerdings sind die Parkkosten mit 10 € wirklich sehr teuer, besonders, da es am Strand keine wirkliche Infrastruktur gibt. Wer lieber in einem Strand mit netter Beachbar entspannend möchte, ist daher am Vanity Beach besser aufgehoben. Dort gibt es gratis Parkplätze und eine Bar mit entspannten Vibes direkt am Strand. Der Sandstrand selbst hat eine Länge von einem Kilometer und bietet somit viel Platz für ein entspanntes Badeerlebnis.

Die besten Restaurants, Bars & Cafés in Villasimus

Rund um Villasimius gibt es eine Reihe von sehr guten Foodiespots. Eine richtig leckere, italienische Pizza haben wir direkt in der Innenstadt von Villasimius im Acquarius Hotel Pizzeria gefunden. Definitiv eine Empfehlung – am besten sollte man in den Sommermonaten aber im Vorfeld reservieren. Wenn man den Aussichtspunkt am Torre di Porto Giunco besucht, lohnt es sich auf dem Rückweg am Hafen anzuhalten und im Restaurant La Vela frischen Fisch zu essen. Hier gibt es zudem eine tolle Außenterrasse mit Blick über den Hafen. Wer eine nette Strandbar sucht, wird am Vanity Beach in Solanas fündig. Tipp: Am besten nicht an den kleinen Kiosken am bekannten Spiaggia di Porto Giunco essen. Wir haben das versucht und sehr bereut! Denn hier ist es nicht nur viel zu teuer, sondern das Essen ist aus der Mikrowelle und in sehr schlechter Qualität. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt so schlecht gegessen habe. Glaubt mir, dagegen findet ihr in einem deutschen Schwimmbad-Kiosk Gourmetessen. 😀

Sonnenuntergang am Hafen von Villasimius
Sonnenuntergang am Hafen von Villasimius

Übernachten in Villasimius: Die schönsten Hotels & Unterkünfte

Wir waren für 3 Nächte im Aras Hotel Boutique und können die Übernachtung dort sehr empfehlen. Denn das kleine Boutiquehotel liegt mitten in der Fußgängerzone von Villasimius und somit in direkter Nähe zu Sehenswürdigkeiten, Läden und Restaurants. Das Hotel hat modern eingerichtete Zimmer mit Terrasse und ein super leckeres Frühstücksangebot. Es gab sogar einige vegane Alternativen zur Auswahl und alles wurde morgens frisch zubereitet. Und das alles zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Falls du eher etwas anderes suchst, kann ich noch die folgenden Unterkünfte empfehlen:

  • Domu Noa Hotel: Liegt auch direkt im Zentrum von Villasimius und bietet große Zimmer mit Balkon.
  • Maya Holiday Home: Hier hat man eine ganze Wohnung für sich alleine! Zudem gibt es eine großzügige Terrasse und einen hauseigenen Garten.
  • Crabonaxa Suites: In diesem Hotel überzeugen besonders der Rooftop Pool und die modern eingerichteten Zimmer.
Die schönsten Orte im Süden Sardiniens
Bei einem Roadtrip durch Sardiniens Süden sollte man unbedingt auch die Gegend rund um Villasimius besuchen

Sardiniens schöne Hauptstadt Cagliari

Cagliari ist die Hauptstadt von Sardinien und mit ihren 150.000 Einwohnern definitiv einen Besuch wert. Hier erwarten dich viele kleine, verwinkelte Gassen aber auch pulsierende Shoppingstraßen, Top Restaurants und ein schöner Stadtstrand. Daher ist Cagliari (ausgesprochen in etwa Kall’jarie, mit Betonung auf der ersten Silbe) auch perfekt für eine Städtereise! Wenn man durch manche Ecken schlendert und beobachtet wie die frisch gewaschene Wäsche über den mit bunten Blumenkübeln bepflanzten Gassen baumelt, hat man ein bisschen das Gefühl als würde die Zeit stillstehen.

Es ist 17 Uhr. Die Sonne hat die gesamte Stadt in eine schwüle Hitze getaucht. In der Ferne läuten irgendwo ein paar Kirchenglocken. Die Straßen sind in der warmen Sommerluft, wie leergefegt. Nur in einer Ecke streckt sich verschlafen eine Katze. Es wirkt als wäre ganz Cagliari in einem kollektiven Mittagsschlaf versunkene. Erinnert mich ein bisschen an Sonntagmorgen in Deutschland, wenn man ganz früh am Morgen unterwegs ist, während alle anderen noch Schlafen. Siesta in Italien.

Highlights, Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Cagliari

Am schönsten ist es, sich einfach durch die Gassen der Stadt treiben zu lassen. Starten kann man dafür zum Beispiel an der Statue von Carlo Felice di Savoia. Hier beginnen einige Einkaufsstraßen mit einer Reihe von Cafés und kleinen, sowie größeren Boutiquen. Eine davon ist die Via Giuseppe Manno. Folgt man dieser landet man auch direkt bei einem der bekanntesten Punkte im Zentrum von Cagliari, der Bastion Saint Remy. Die Bastion San Remy ist ein klassisches Gebäude mit prächtigen Treppen, Triumphbögen und einer großen Promenade. Oben kann man auch perfekt eine kleine Pause einlegen. Zudem hat man einen tollen Panoramablick über die Dächer der Stadt.

In der Nähe befindet sich außerdem die für mich schönste Ecke der Stadt. Am Croce giurisdizionale di S. Domenico erwartet dich ein kleiner Platz mit Park, der von verschiedenen Cafés, Bars und Restaurants gesäumt wird. Irgendwie herrscht hier eine besonders angenehme, entspannte Atmosphäre. Am beliebtesten ist vor Ort die Bar Florio, die einen zu jeder Tageszeit mit passenden Getränken versorgt. Schön sind aber auch die vielen kleinen Gassen in der Umgebung. Meine liebste ist die Via Giovanni Antonio Piccioni. In der Straße taucht man mitten in das sardische Leben ein. Vor den vielen alten Häuschen, stehen überall bepflanzte Blumenkübel und über den Gassen baumelt vereinzelt Wäsche. Obwohl man sich mitten im Zentrum der größten Stadt Sardiniens befindet, ist es hier ganz still. Ich genieße die Ruhe während ich durch die Gassen schlendere und darüber nachdenke, wie es wäre hier zu leben.

Auch die Altstadt von Cagliari – Castello ist sehr sehenswert! In diesem Stadtteil stehen viele alte Gebäude und ich fühle mich bei einem Streifzug durch die kleinen Gassen, wie in einer anderen Welt. Man hat dabei gar nicht das Gefühl in einer Großstadt zu sein! Bekannt ist in dieser Ecke der Torre dell’Elefante. Der Turm ist aus dem 14. Jahrhundert und erhielt seinen Namen aufgrund einer kleinen Elefantenskulptur. Erklimmt man die Stufen, erwartet einen in der Höhe ein toller Blick über die Stadt. Alternativ kann man die Aussicht auch vom Bistro Libarium Nostrum bei einem Cocktail genießen. Schlendert man weiter durch die Gassen, landet man irgendwann beim Dom von Cagliari. Die Kathedrale di Santa Maria Assunta e Santa Cecilia ist ein imposantes Bauwerk und liegt an einem schönen Platz. Ein Abstecher hierher lohnt sich also.

Wenn man eine Abkühlung benötig – im Sommer definitiv nicht unrealistisch, denn in den Gassen der Altstadt steht die Hitze – sollte man einen Ausflug zum Stadtstrand Cagliaris dem Poetto machen. Der Strand ist insgesamt 8 Kilometerlang und bietet neben Badespaß auch einige schöne Beachbars. Man erreicht den Strand einfach vom Zentrum aus mit dem Bus.

Highlights in Cagliari Sardinien
Cagliari eignet sich perfekt für einen Städtetrip

Die besten Restaurants, Bars und Cafés in Cagliari

Das Coccodi Dolce e Salato kann man eigentlich zu jeder Tageszeit besuchen! Morgens gibt es hier leckeres Frühstück und Mittags kann ich den Businesslunch empfehlen. Dabei kann man sich verschiedene Speisen an der Theke zusammen stellen und zahlt einen Festpreis.

Ein richtig gutes Abendessen hatten wir im Cerchio Rosso. Man kann vor Ort zwischen einem 5 Gänge Menü oder Essen a la Carte wählen. Schön ist, dass man auch halbe Portionen bestellen kann, um unterschiedliche Speisen zu probieren. Das Essen hatten eine gute Qualität und war sehr lecker! Ich würde aber empfehlen, im Vorfeld zu reservieren.

Cagliari bietet auch einige sehr gute Orte für einen Apero. Besonders bekannt ist dafür die Caffetteria Tiffany. Hier gibt es Aperol Spritz mit super Preis-Leistungsverhältnis. Im ELLUSU gibt es zusätzlich zum Getränk, gute Aperativ-Platten. Zu empfehlen ist auch das Mumbo Django. Ich liebe es, dass man hier zu seinem Getränk Gratis ein paar Snacks bekommt.

Bei meinem Bummel durch die Gassen habe ich zufällig das Caffè De Candia entdeckt. Hier herrscht ein sehr schönes Ambiente und neben Kaffee gibt es auch Frühstück und ein paar Speisen. Besonders schön sitzt man Außen unter den Torbögen.

Übernachten: Die schönsten Hotels & Unterkünfte

Wir hatten leider mit unserer Unterkunft in Cagliari nicht ganz so viel Glück daher habe ich ein paar schöne Alternativen herausgesucht:

  • eulalia32: Hier findet man geräumige Zimmer, zum Teil mit eigenem Balkon mitten in der Altstadt. Die Zimmer haben sogar ein Sofa, so dass sich direkt ein Wie-Zuhause-Gefühl einstellen kann
  • Bluemoon Sardinia: Wie wär es mit einem eigenen Whirlpool? Dann ist man in diesem Hotel genau richtig, denn hier kann man für einen fairen Preis eine Suite mit eigenem Whirlpool mieten
  • Right House – Indipendent in Characteristic Marina District: Eine ganze Ferienwohnung für dich? Nein, hier bekommst du sogar ein Gesamtes Haus für dich ganz alleine. Und das noch dazu mitten im Zentrum Cagliaris. Dich erwarten schön eingerichtete Zimmer über drei Etagen und ein kleiner Garten

Wieviel Zeit für den Süden Sardiniens einplanen?

Wir waren insgesamt drei Nächte in Villasimius und genauso lange in Cagliari. Das war für uns perfekt, wir hätten aber vor Ort auch noch mehr sehen können. Für eine Rundreise würde ich also empfehlen mindestens 5 Tage im Süden einzuplanen. Je länger man bleibt, umso mehr Zeit hat man um die kleine Geheimtipps fernab der bekannten Highlights zu entdecken. Besonders die Costa Rei rund um Villasimius eignet sich auch perfekt für einen Strandurlaub. Ich kann mir gut vorstellen auch nur in dieser Region eine Woche Badeurlaub zu machen.

Sardiniens schönste Strände

Warst du bereits auf Sardinien? Wo hat es dir am besten gefallen?

TRANSPARENZ: AFFILIATE LINKS

Dieser Blogartikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis natürlich nichts.

2 Comments

Leave a Reply